Wozu brauchen wir die katholische Kirche?


Wir stellen alle unsere Radiosendungen kostenfrei zur Verfügung.
Unterstützen Sie uns mit einer Spende.
Schon ein kleiner Beitrag hilft Radio evolve.
Danke.

._1718Ein Gespräch mit Dr. Dr. Katharina Ceming

Der neue Papst ist also ein bescheidener, konservativer Jesuit aus Argentinien. Seit dem Rücktritt von Karl Ratzinger hat die katholische Kirche viel mediale Aufmerksamkeit gefunden, und doch wissen wir – ihr Einfluss in der Gesellschaft schwindet dramatisch. In Afrika mag es anders sein, aber in Europa werden die traditionellen Kirchen mehr und mehr zu einer Nebenerscheinung unserer Kultur.

Auch die neue Spiritualität, die nach Jahrzehnten des Materialismus, in Ländern wie Deutschland eine historische Trendwende einleitete, lebt meist außerhalb der etablierten Kirchen. Das Gleiche gilt für die Strömungen einer progressiven und evolutionären Spiritualität. Sind die traditionellen Kirchen reif für das Museum?

Vielleicht nicht, vielleicht spielen ihr Erfahrungsschatz und ihre Traditionen auch für Menschen, die an einer aufgeklärten und integralen Spiritualität interessiert sind, weiter eine wichtige Rolle. Dr. Dr. Katharina Ceming ist katholische Theologin, aber auch eine Vordenkerin einer neuen, integralen Spiritualität. Grund genug ihr die Frage zu stellen: Wozu brauchen wir die Katholische Kirche?