Wozu brauchen wir noch Sinn und Bedeutung?

Radio EnlightenNext: Dr. Tom Steiniger und Katrin Karneth im Dialog

Macht das Universum Sinn? Hat der Kosmos Bedeutung? Die traditionellen Religionen gaben hier klare Antworten. Ihre Mythen zeigten uns Sinn und Bedeutung. Aber die Sichtweisen der Traditionen hielten in vielem unserer Aufklärung nicht stand. Und selbst das Versprechen der Moderne – gesellschaftlicher Fortschritt – kam durch die Geschichte des 20. Jahrhunderts mächtig ins Wanken. Wenn Sinn und Bedeutung verblassen, bleibt einem meist nur der Zweifel oder die Ironie, manchmal auch gepaart mit einem trotzigen Stolz, weder Sinn noch Bedeutung zu brauchen.

Vielleicht ist es diese fundamentale Skepsis, die unsere Postmoderne am tiefsten geprägt hat. Doch, und das ohne jeden Zweifel – wir alle und unsere Kultur zahlen für diese Abwesenheit eines universellen Sinnes einen hohen Preis. Immer mehr Menschen werden sich dessen bewusst. Vielleicht ist das der Grund für diese neue Welle evolutionärer Spiritualität. Evolutionäre Spiritualität ist ja eine neue, aufgeklärte Möglichkeit, den Sinn und die Bedeutung des Universums zu sehen.