Von der deutschen Seele

Hinweis zu diesem Audio: Die Telefonverbindung nach USA ist streckenweise leider recht mangelhaft.


Wir stellen alle unsere Radiosendungen kostenfrei zur Verfügung.
Unterstützen Sie uns mit einer Spende.
Schon ein kleiner Beitrag hilft Radio evolve.
Danke.
.

Tom Steininger im Gespräch mit Wolfgang Schmidt-Reinecke

Besitzen auch Kulturräume Seelen? Gibt es für unsere kulturelle Identität eine tiefe, eine spirituelle Dimension, die man Seele nennen könnte? Eine indische, eine südafrikanische, eine deutsche Seele – mit all ihren Schatten und mit ihrem Potenzial? Wolfgang Schmidt Reinecke, Autor und Journalist in Ashland/USA, wurde in seiner Arbeit von dem indischen Lehrer und Philosophen Sri Aurobindo und seinem Begriff der “Nation Soul” beeinflusst. Er hat zu diesem Thema schon vor Jahren wegweisende Artikel veröffentlicht und arbeitet derzeit an seinem Buchprojekt: “Die Evolution unserer nationalen Identität”.

Diesen Donnerstag spricht Tom Steininger gemeinsam mit Wolfgang Schmidt Reinecke über die Frage, ob es in einer integralen und evolutionären Spiritualität einen Platz, aber auch eine Aufgabe für eine “Nation Soul”, eine kulturelle Seele, gibt.