Auschwitz ist auch eine Chance


Wir stellen alle unsere Radiosendungen kostenfrei zur Verfügung.
Unterstützen Sie uns mit einer Spende.
Schon ein kleiner Beitrag hilft Radio evolve.
Danke.

Wenn Sie eine “normale” Überweisung tätigen wollen, klicken Sie bitte HIER.
.
.
Christa Spannbauer
Thomas Steininger und Christa Spannbauer

Auschwitz ist ein Teil unserer Geschichte ein Teil unserer Identität; es gibt keinen Schlussstrich. Anja Reschke hat das in der ARD Tagesschau brillant auf den Punkt gebracht.
Darin liegt für uns auch eine große Chance. Weil Auschwitz uns immer dazu zwingen wird, auch in den Abgrund der eigenen Geschichte zu blicken. Denn in Deutschland hat sich auch eine Kultur der moralischen Reife verbreitet, die ich in vielen anderen Ländern, z. B. meiner eigenen Heimat Österreich, oft schmerzlich vermisse. Deutschland hat die Chance zu zeigen, dass kein Abgrund zu tief ist, um daraus zu lernen und eine reife, menschliche Antwort zu finden.

Christ Spannbauer hatte bereits mit ihrem Film „Mut zum Leben: Die Botschaft der Überlebenden von Auschwitz“ ein Zeichen gesetzt und gezeigt, was wir von den Überlebenden lernen können.
Vor Kurzem hat sie unter gleichem Titel ein Buch herausgebracht.

Thomas Steininger spricht in Radio evolve mit Christa Spannbauer über Auschwitz als Chance.