fbpx

Gut Mensch sein


Wir stellen alle unsere Radiosendungen kostenfrei zur Verfügung. Unterstützen Sie uns mit einer Spende. Schon ein kleiner Beitrag hilft Radio evolve. Danke.
.
Wenn Sie eine Spende als normale Überweisung vornehmen möchten, so erreicht uns das unter: emerge bewusstseinskultur e.V.
IBAN: DE11 4306 0967 6028 9037 00 – BIC: GENODEM1GLS – Verwendungszweck: Spende Radio evolve

Thomas Steininger im Gespräch mit dem Philosophen Gernot Böhme (†)

Gernot Böhme war ein Philosoph, der der Übertechnisierung unserer Welt skeptisch gegenüberstand und für eine Selbsterfahrung der „Leiblichkeit“ plädierte. Gernot Böhme ist Ende Januar 2022 mit 84 Jahren gestorben. Diese Woche bringen wir ein Gespräch, dass Thomas Steininger 2016 mit ihm über sein Buch “Gut Mensch sein” führte. Wie können wir in unserer technischen Zivilisation noch “gut Mensch sein”?

Gernot Böhme vertrat die These , dass mit dem Erwachsenwerden erst unsere eigentlich menschliche Entwicklung beginnt. Aber nur wenige sind sich dessen bewusst. In unserer technischen Zivilisation bemerken wir zusehends, dass uns immer mehr entgeht, was es eigentlich heißt, ein Mensch zu sein – mehr noch, wir werden unserer Lebendigkeit nicht gewahr. Heißt Leben Funktionieren? Macht uns der Fortschritt der Technik zur Maschine? Vergeht uns in der Bilderflut die Wahrnehmung und die lebendige Teilnahme an dem, was unsere Welt ausmacht?

Dr. Thomas Steininger im Gespräch mit Prof. Gernot Böhme über die Frage was es bedeutet, gut Mensch zu sein.