Amir Ahmad Nasr: “Mein Isl@m” – Dialog in Heidelberg

IMG_8452 (2)Am 17. Mai war Amir Ahmad Nasr im Rahmen seiner Buchtour zum Erscheinen seines Buches “Mein Isl@m: Bloggen für die Freiheit” im DAI Heidelberg eingeladen. Hier hören Sie den Dialog in englischer Sprache:

On May 17th Amir Ahmad Nasr was invited to the DAI Heidelberg for a dialogue for the publication of the German translation of his book “My Isl@m: How Fundamentalism Stole My Mind and Doubt Freed My Soul”. Here you can listen to the recording of the dialogue:

 

 

 

Foto Amir DAI HeidelbergEin Bericht vom Abend in Heidelberg.

Amir Ahmad Nasr wurde im Sudan geboren und wuchs in Katar und Malaysia auf. Früh kam er mit dem radikalen Islamismus in Kontakt und konnte sich erst in einem langen Prozess der inneren Transformation daraus lösen. Seine Rettung waren das Internet, die neuen Medien und ein Netzwerk junger Aktivisten, die ihre eigene Tradition hinterfragten und schließlich zur Kraft hinter dem Arabischen Frühling wurden.

IMG_8490 (2)In seiner Autobiografie „Mein Isl@m“ reflektiert er kurzweilig, geistreich und sachkundig über seine persönliche Auseinandersetzung mit dem Islam, die ihn über die radikale Ablehnung jedes religiösen Dogmatismus zu einem differenzierten Blick auf Religion und Spiritualität in unserer säkularen Welt führten. Gleichzeitig eröffnet seine Geschichte den Blick auf eine ganze Generation junger Muslime, die sich mithilfe moderner Technologie an engen fundamentalistischen Strukturen vorbei ihren ganz eigenen Weg suchen.

Ein Artikel von Amir Nasr.

Das Buch von Amir Nasr: Mein Isl@m – Bloggen für die Freiheit