Die Firma – das unbekannte Wesen


Wir stellen alle unsere Radiosendungen kostenfrei zur Verfügung.
Unterstützen Sie uns mit einer Spende.
Schon ein kleiner Beitrag hilft Radio evolve.
Danke.
.

Dr. Tom Steininger im Gespräch mit Ramon Brüll

Was ist eine Firma? Was ist ein zeitgemäßer spiritueller Blick auf unsere Arbeitswelt? Wir sprechen über Firmenkultur, über die ethische Dimension einer Firma oder über die Produktion materieller und geistiger Werte. Gibt es noch einen anderen Blick auf das Firmenleben? Vor einigen Jahren sprach ich bei einer längeren Autofahrt mit Ramon Brüll über seine Firma, den anthroposophischen Info3-Verlag, den er vor einigen Jahrzehnten hier in Frankfurt gegründet hat. In diesem Gespräch hörte ich von einem ganz neuen Blick auf eine Firma: Der Betrieb als ein eigenständiges lebendiges Wesen, mit Bedürfnissen, mit einem Lebenszweck, einem eigenen Sinnhorizont. Ramon hat gemeinsam mit den anderen Mitarbeitern dem Info3-Verlag auch eine Organisationsform gegeben, die diesen Respekt vor dem eigenen Wesen der Firma ausdrückt und offensichtlich hat ihre Firma damit auch ein materiell erfolgreiches Leben. Ich wollte dieses Gespräch über eine so praktisch-spirituelle Sicht auf unsere Arbeitswelt immer schon in einem öffentlichen Rahmen weiterführen. Ich freue mich, dass es diesen Donnerstag endlich dazu kommt.