Die Seele der Evolution

Tom Steininger und Katrin Karneth im Gespräch

Die Entdeckung der Evolution hat unser Weltbild verändert – mehr als uns oft bewusst ist. Auf ihre Art hat diese Entdeckung das Universum vereint. Auf einmal sind die Galaxien das draußen im All, unser Planet Erde, das Plankton der Meere, die Wälder des Amazonas, die Geparden Serengeti; aber auch Vorfahren, wie die Neandertaler oder die alten Griechen, das alte Indien und das heutige Europa Teil einer großen, gemeinsamen Geschichte.

Mit der Entdeckung der Evolution entsteht ein neues Bewusstsein, eine neues Wir-Gefühl, eine neue Subjektivität. Könnte man auch von einer neuen Seele sprechen, so wie man von der Seele einer Kultur, der Seele einer Nation spricht? Vielleicht entsteht in unserer neuen Bewusstseinskultur ja so etwas wie eine „Seele der Evolution“.