Mein Blick gehört nicht mir


Wir stellen alle unsere Radiosendungen kostenfrei zur Verfügung.
Unterstützen Sie uns mit einer Spende.
Schon ein kleiner Beitrag hilft Radio evolve.
Danke.

.

Ein Gespräch mit Tom Steininger und Katrin Karneth über Individualität und Kultur

„Das ist meine Perspektive. So sehe ich das.“ Wie oft sagen wir Sätze wie diesen und meinem dabei, „mein Blick, meine Perspektive“ wäre etwas, das wir ganz frei gewählt haben. Zu einem Teil stimmt das auch – vorausgesetzt wir haben an unserem Bewusstsein gearbeitet.

Aber wie viel Demut habe ich, um zu sehen, dass ich auch Ausdruck einer Kultur bin, die mich prägt und trägt. Meine Zeit, die Kultur, die mich umgibt, wo lebt diese Kultur, außer in uns, in der Art, wie wir Dinge sehen, wie wir sie empfinden, wie wir sie interpretieren.

Es braucht wirklich Demut, um wahrzunehmen: Ich bin aus dieser Kultur gemacht. Öfter als wir uns eingestehen ist meine Art und Weise, Dinge zu sehen, IHRE Art und Weise, Dinge zu sehen.
In dieser Demut entsteht die Kraft, die Kultur zu verändern.

Tom Steininger und Katrin Karneth sprechen über unsere Art die Welt zu sehen und über Individualität und Kultur.