Zen in Bewegung


Wir stellen alle unsere Radiosendungen kostenfrei zur Verfügung.
Unterstützen Sie uns mit einer Spende.
Schon ein kleiner Beitrag hilft Radio evolve.
Danke.
.

Tom Steininger im Gespräch mit Doris Zölls

Zen ist eine der großen mystischen Traditionen der Welt. Diese fernöstliche Synthese von Buddhismus und Taoismus ist vielleicht wie keine andere spirituelle Tradition zu einem Teil unserer postmodernen Kultur geworden. Zen wurde aber auch in vielen christlichen Klöstern zu einem Motor der spirituellen Erneuerung. Doris Zölls wurde von Pater Willigis Jäger, dem Gründer des Benediktushofes und bekannten Vertreter einer konfessionsunabhängigen, zeitgenössischen Spiritualität, als seine Nachfolgerin anerkannt.

Welche Bedeutung hat der Zen-Weg heute für den Westen und in welchem Maße verändert sich der Zen-Weg im Europa des 21. Jahrhunderts? Tom Steininger spricht mit Doris Zölls über die Zukunft des Zen.