Ausgabe 18 / 2018

WAS IST HEUTE HEILIG?

DAS MYSTERIUM UND WIR

.
Das Heilige – hat dieses alte Wort uns heute noch etwas zu sagen? Es besitzt ja noch immer eine ganz eigenartige Kraft. Und doch scheint so, als wäre es aus einer anderen Zeit. Sein Platz, das sind die alten Märchen und Mythen und die religiösen Rituale der Vergangenheit. Wenn wir es heute verwenden und meinen, dann fühlen wir uns oft peinlich berührt. Denn auch Worte können veralten, können ihre Lebendigkeit und ihren Sinn verlieren. Oder ist es vielleicht gerade deswegen Zeit, diesem Wort neu zu begegnen? Vielleicht sagt es uns etwas über unser Leben, das diese, unsere Zeit dringend braucht.
.
Lesen Sie hier einen Auszug aus dem Artikel von Thomas Steininger: DAS HEILIGE – Ein Plädoyer für ein veraltetes und doch immer neues Wort
.
Hier finden Sie das Editorial 18/2018
.


.

.


Besuchen Sie uns auf Facebook
ANZEIGEN